04e6f77e52 84e117bcd4

DIE SAMMLUNG FOTOGRAFIE IM KONTEXT

04e6f77e52 84e117bcd4
Abb.: Wilhelm Weimar, Akelei, Hamburg, 1896-1901, Kollodiumpapier, 15,6 x 22,9 cm, © Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

3. Februar bis 19. April 2015
HERBARIUM. WILHELM WEIMAR
MKG Hamburg
Ausstellung
http://www.mkg-hamburg.de

Am 3. Februar 2015 beginnt die Ausstellung »Herbarium. Wilhelm Weimar« mit einem ersten Einblick in die einzigartige naturnahe Pflanzenfotografie des Hamburger Fotografen.

Wilhelm Weimars fotografisches Herbarium entsteht um die Jahrhundertwende und vereint den geschärften Blick der botanischen Wissenschaft mit jenem für ästhetische Komposition.

Mit der Reihe »Die Sammlung Fotografie im Kontext« stellt das MKG im Zuge der Aufarbeitung seiner einmaligen Sammlung historischer Fotografien regelmäßig ausgewählte Schätze vor.

Die Pflanzenfotografien von Wilhelm Weimar (1857-1917) wirken modern und nostalgisch zugleich. Um die Jahrhundertwende entsteht sein fotografisches Herbarium, das den geschärften Blick der botanischen Wissenschaft mit einem Sinn für die individuelle Schönheit des Motivs vereint. Vor neutralem Hintergrund lichtet Weimar Blüten, Blätter und Zweige ab, stets im Bemühen um eine ansprechende Komposition und eine wahrheitsgetreue Übertragung der Formen und Farbwerte der Natur. Seine Aufnahmen entstammen dem Kontext kunstgewerblicher Gestaltungslehre, rücken aber nicht die starre, tektonische Form einer Pflanze in den Vordergrund, sondern vermitteln einen Eindruck organischer Lebendigkeit und Dynamik.Die Ausstellung gibt Einblick in dieses Projekt, das Weimar 1901 in einem Bildband veröffentlicht hat, und stellt es in den Kontext früher Pflanzenaufnahmen der Gebrüder Alinari, Constant Alexandre Famins und Martin Gerlachs. Weimar war gelernter Graveur, kümmerte sich als Mitarbeiter des Museum für Kunst und Gewerbe um die Erfassung der Bestände und beschäftigte sich in diesem Zusammenhang auch mit der Fotografie.

MKG Wilhelm Weimar Schleedorn 1902
Wilhelm Weimar, Schleedorn mit Flechten bewachsen, Hamburg, 1902 Silbergelatine-Abzug, 35,3 x 48,4 cm © Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

 

  • Kuratierte Fotografen

    Wählen Sie aus über 30 ausgewählten Künstlern

  • Sichere Zahlungen

    Sorgenfreies Zahlen dank Verschlüsselung.

  • 30 Tage Rückgabe

    Evaluieren Sie die Fotografie ohne Risiken

  • selected views Garantie

    Limitierte und signierte Kunstwerke

Warenkorb