(UN)HEIMLICHE SPUREN DER MAFIA
TOMMASO BONAVENTURA
ALESSANDRO IMBRIACO
FABIO SEVERO
27.04. – 20.07.2014
Unter dem Titel TAT/ORT – (Un)heimliche Spuren der Mafia präsentiert Zephyr – Raum für Fotografie aktuelle Arbeiten von Alessandro Imbriaco und Tommaso Bonaventura. Zusammen mit Ihrem Projektkurator Fabio Severo haben sie vor drei Jahren begonnen, ein zeitgemäßes Bild der neuen mafiösen Kriminalität im Italien der Gegenwart zu zeichnen. Will man die Aktivitäten der Mafia heute zeigen, fällt es schwer, geeignete Bilder zu finden. Denn in den letzten zehn Jahren sind die einzelnen Mafiaorganisationen beinahe unsichtbar geworden und versuchen sich hinter einer Maske der Normalität zu verstecken.
Die in der Ausstellung gezeigten Fotografien sind das Ergebnis eines langjährigen Recherche- und Dokumentationsprojektes (ital. Originaltitel: Corpi die Reato). Die nüchternen und eleganten Aufnahmen zeigen Orte, an denen bestimmte Ereignisse stattfanden, die mit der Mafia zu tun haben. Die flankierenden Texte beginnen die Bilder sprechen zu lassen und geben deren unsichtbare Sprengkraft zu erkennen.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 26. April 2014 um 19 Uhr in unseren Räumen im Museum Bassermannhaus für Musik und Kunst C 4, 9 statt.
RAHMENPROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG
Wir bieten zur Ausstellung ein umfangreiches Rahmenprogramm an. Sonntag, 27.04.2014, 12 Uhr Montag, 19.05.2014, 20 Uhr Einen Ausblick auf weitere Veranstaltungen im Juni und Juli finden Sie auf unserer Webseite. Im Rahmen einer Filmreihe in Kooperation mit dem Odeon Kino und dem Romanischen Seminar der Universität Mannheim zeigen wir folgende drei Filme: Publikation zur Ausstellung
Öffentliche Führungen durch die Ausstellung im Mai: Öffnungszeiten während der Ausstellung: |
© 2014 Zephyr – Raum für Fotografie Alle Rechte vorbehalten.
ZEPHYR | Raum für Fotografie Reiss-Engelhorn-Museen C 4.9 68159 Mannheim Fon: 0621-293 2120
|