Am 1. Dezember 2021 findet die Grisebach Auktion “The Art of Photography – A New York Collection” in Berlin statt. Mit einer spektakulären Offerte wie es sie noch nie zuvor in Deutschland gab. Über 120 Lose aus einer US-amerikanischen Sammlung mit einem unteren Schätzwert von 1,3 Mio Euro werden im Rahmen einer Jubiläums Auktion versteigert – Werke von musealer Bedeutung und mit atemberaubender Qualität.
The Art of Photography
Unter den Spitzenlosen befindet sich Helmut Newtons legendäres Diptychon “Sie kommen” (Dressed/Nacked) das 1981 für die französische VOGUE entstand. Vier FRauen maschieren nackt, nur auf Highheels und im zweiten in gleicher Konstellation und Anordnung gestyled mit Kleidern auf die Kamera zu. Die gegenüberstellung beider Bilder zeigt Nacktheit nicht nur als erotische Darstellung sondern verdeutlicht ein Statement von Selbstbewusstsein und Energie. Die Ikone Newtons wird auf einen Verkaufspreis zwischen 150.000 und 200.00 Euro geschätzt.
Ein weiteres Werk zeigt das Topmodel Dovima im schwarzen Abendkleid und Schärpe von Christian Dior zwischen zwei Zirkuselefanten. Die Figuren der “Dovima with Elephants” von Richards Avedos von 1955 stehen als Allegorie und die Aufnahme kann als Parallele des Märchens “Die Schöne und das Biest” gesehen werden. Damit ist es wohl das berühmteste Modefoto des 20. Jahrhunderts und berichtet von der goldenen Ära des Glamours.
Das wohl berühmteste Werk von Rudolf Koppitz ist die sogenannte “Bewegungsstudie”. Die Aufnahme von 1925 zeigt eine Gruppe von Tänzer*innen in einer Dreiecksform und stellt auf dem Markt eine begehrte Rarität dar. Koppitz selbst war ein führender internationaler Vertreter des Symbolismus in der Photographie. Das Werk mit einem Schätzwert von 100.000 bis 150.000 Euro wird als signierter Bromöldruck versteigert.
Weitere herausragende Lose der Auktion sind Dokumentations- und Reportagefotografien von Dorothea Lange, Henri Cartier Bresson und Margaret Bourke-White, ein großformatiges Fotogramm aus 1922 von László Moholy-Nagymit einem Schätzwert von 75.000 bis 90.000 Euro und Künstlerporträts des Großmeisters Arnold Newmann. “Morals of Vision” mit acht Farbaufnahmen amerikanischer Landschaft und Lebensbühne von William Eggleston gehören zu den bedeutendsten Werken der Sammlung. Trotz über vierzig Jahren Fotografie Erfahrung nutze er 1978 schon Farbaufnahmen.
Die Auktion
Begleitet wird die AUktion mit einem Online, wie Print Katalog, mit einem Essay “über das Sammeln” von Photographie von Janos Frecot. Heute können die Werke noch von 10 bis 15 Uhr in der Grisebach Galerie in Berlin vorbesichtigt werde. Auf der Website wird dazu ein virtueller Rundgang angeboten.
Bei der Auktion am 1.12. selber kann man live vor Ort unter berücksichtigung der 2G Regel teilnehmen, oder telefonisch, schriftlich oder online live mitbieten. Weitere informationen dazu gibt es auf der Website Grisebach. Hier gibt es weitere Auktionen von Grisebach.