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Limitierte und signierte Kunstwerke

Sabine Wild
Ich beschäftige mich seit Langem mit Architekturstudien. Nach meinem Studium habe ich einige Jahre für die Bundesarchitektenkammer gearbeitet. Ausgangspunkt meiner fotografischen Arbeiten sind Details aus urbanen Landschaften wie z.B. Hochhausfassaden. Meine Prints entwickele ich mittels Webtechnik weiter, indem ich zwei identische Motive miteinander verwebe. Mit dieser Technik entstehen facettenreiche Unikate mit einer dreidimensionalen Struktur. Das Verweben ermöglicht eine subtile Abstraktion – ein neuer Blick auf Stadtlandschaften entsteht.
Durch das Zerschneiden, neu Verweben und Zusammensetzen löse ich die architektonischen Strukturen und perspektivischen Hierarchien auf. Es scheint, als würde man auf ein Bild mit riesigen Pixeln schauen, dieser Effekt entsteht, wenn ich sehr regelmäßige Streifen schneide und miteinander verwebe. Für mich ist es reizvoll, das eigentlich sehr regelmäßige Verfahren des Webens zu unterlaufen und seine Regeln zu brechen, beispielsweise nur ein kurzes Stück zu verweben, so liegen die Streifen lose über dem unteren Motiv.
Über das Leben
Ausbildung
Sabine Wild, geb. 1962 in Padua, Italien. Lebt und arbeitet seit 1985 in Berlin.
Studium der Germanistik, Linguistik + Spanisch in Bielefeld, Münster, Köln + Berlin
Ostkreuzschule für Fotografie bei Jonas Maron. Seit 2003 als freie Fotografin tätig.
Mitglied beim Berufsverband Bildender Künstler Berlin e.V. – bbk-berlin.de
2005: Mitbegründerin der Galerie en passant, seit 2016 ep.contemporary
Mit Susanne Wehr 2008 Inintiatorin der Südwestpassage Kultour Kulturrundgang in Friedenau
Von 2009-2014: Jurymitglied Stiftung Kunstfonds, Bonn
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.
Fragen zum Werk
Urbane Abstraktionen
Ich verfremde meine Arbeiten seit vielen Jahren digital am Rechner, indem ich Stadträume von Megacitys durch die Kombination von unscharfen und scharfen Partien des Bildes abstrahiere, fragmentarisiere und vorhandene Strukturen auflöse. Die Idee, diese Art der Abstraktion auf analoge Art und Weise umzusetzen, und zwar in Form einer uralten Kulturtechnik – des Webens – hatte ich bereits seit Jahren. In der Coronazeit kam ich im Sommer 2021 dazu, mit den ersten Versuchen zu starten. Entgegen der Arbeit am Rechner ist das Verweben ein schöner haptischer Prozess. Normalerweise versucht man zu vermeiden, eine Fotografie anzufassen, und wenn, dann nur mit Handschuhen. Hier hingegen geht es richtig zur Sache: schneiden, drücken, pressen, schieben.
Ich drucke ein identisches Motiv zweimal aus, schneide das eine in vertikale, das andere in horizontale Streifen und verwebe diese miteinander. Dabei spiele ich mit unterschiedlichen Breiten der Streifen. Durch das Einweben entsteht ein Versatz von ca. 5 mm je Streifen, sodass am Ende von der zweiten Fotografie ein breiter Streifen übrig bleibt. Je weiter ich webe, desto mehr entfernen sich die Motive der eingewebten Streifen voneinander. Stellen des Bildes werden verdeckt oder wiederholen sich anderswo. Ich entscheide vorher, ob ich von oben nach unten oder von links nach rechts webe; dementsprechend verschiebt sich das eingewebte Bild nach unten oder zur Seite und entfaltet eine andere Wirkung.
In den ersten Monaten habe ich alle Streifen bis zum Schluss eingewebt. Inzwischen variiere ich das Verfahren, indem ich mehrere Streifen überdecke, nicht zu Ende webe, oder auch zwei unterschiedliche Fotografien miteinander verwebe. Durch diese Technik entstehen Unikate; denn niemals könnte ich ein solches Bild auf identische Art und Weise reproduzieren. Immer wieder bin ich überrascht, wie ein solches ineinander gewebtes Duo am Ende aussieht – ich kann die entstehende Wirkung nie vorhersehen. Für mich mündet dieser Prozess in eine genauere Wahrnehmung der Gebäudearchitektur; mein Blick wird auf die Details zentriert. Linien und Formen fallen auseinander, die Bildebene bricht auf und erlaubt – so scheint es mindestens – den Blick auf etwas „dahinter“.
Austellungen
2025
05/2025: selectedviews, Darmstadt (G) artphotosalon
05/2025: ep.contemporary, Berlin (G) Scharfe Schnittchen
04/2025: KIA contemporary, Görlitz(G) Strukturen im Wandel
03/2025: ep.contemporary, Berlin (G) między nami fotografia – zwischen uns Fotografie
2024
12/2024: ep.contemporary, Berlin (G) You are invited
09/2024: Leica Galerie Düsseldorf (G) Ansichtssache Düsseldorf
06/2023: 440 Gallery Brooklyn, New York (G) Berlin in Brooklyn
03/2024: ep-contemporary.de, Berlin (E) Gewebe
2023
11/2023: Atelierhaus Wilhelmsstraße, Stuttgart (G) Vom Rand der Zeit
10/2023: KUNSTWILD, Berlin (E) Offenes Atelier im Rahmen der Südwestpassage
09/2023: KUNSTWILD, Berlin (E) mit Mario Dollinger: Cuts & Shapes II
09/2023: ep-contemporary.de, Berlin (G) A4, Ausstellung zur ArtWeek
06/2023: Galerie Leica Wien, Wien (G) Changing Perspectives, mit Jon Ball, Fred Mortagne
04/2023: ep-contemporary.de, Berlin (G) naturally, KünstlerInnen der Galerie
02/2023: ep-contemporary.de, Berlin (G) übernatur, mit Angela Bröhan, georgia Krawiec, Albert Coers, Jens Schünemann
03/2023: KUNSTWILD, Berlin (G) Touch: Eingriff auf die Fotografische Oberfläche, mit Silke Helmerdig, Stefanos Pavlakis, Jens Schünemann, im Rahmen des EMOP 2023
2022
10/2022: KUNSTWILD, Berlin (E) Cuts and Shapes, mit Mario Dollinger + Sabine Wild
09/2022: KUNSTWILD, Berlin (E) Metamorphosen, mit Silke Helmerdig, Stefanos Pavlakis, Jens Schünemann
09/2022: ep-contemporary.de, Berlin (G) Von Wolken und Kratzern, KünstlerInnen der Galerie
05/2022: ep-contemporary.de, Berlin (E) Verwobener Raum, Stefanos Pavlakis + Sabine Wild
04/2022: ep-contemporary.de, Berlin (G) Shortcut, KünstlerInnen der Galerie
2021
12/2022: ep-contemporary.de, Berlin (G) 12 + 12 (G)
09/2021: ep-contemporary.de, Berlin (G) Grenzen des Fotografischen, mit Silke Helmerdig, Stefanos Pavlakis, Jens Schünemann
08/2021: ep-contemporary.de, Berlin (G) Yellow Press, KünstlerInnen der Galerie
08/2021: Galerie Christine Knauber (G) Splitter Faser Akt
04/2021: ep-contemporary.de, Berlin (G) noch einmal, KünstlerInnen der Galerie
2020
11/2020: GASAG Kunstraum (E) Wildnis, mit Jens Schünemann + Sabine Wild
09/2020: Atelier Sabine Wild (G) Difference & Repitition, im Rahmen des EMOP mit Silke Helmerdig, Stefanos Pavlakis, Jens Schünemann
03/2020: Galerie im Tempelhofmuseum, Berlin (E) Zoologische Ansichten, mit Hildegard Ochse
01/2020: ep.contemporary, Berlin (E) same name
2019
11/2019: ep.contemporary, Berlin (G) 12 + 12, KünstlerInnen der Galerie
05/2019: Atelier Sabine Wild, Berlin (G) Show your darling IV – WILDNIS
04/2019: WM Gallery, Chengdu, China (G) Robes of Lights
2018
10/2018: Atelier Sabine Wild, Berlin (E) Wildnis, Monat der Fotografie OFF
09/2018: Galerie ep.contenporary, Berlin (E) Rattenhausen (im Rahmen des EMOP)
04/2018: Sanhe Museum Chengdu, China (G) Gesellschaft im Wandel
03/2018: raumsechs, Düsseldorf (G) Architektur und Landschaft
03/2018: Atelier Sabine Wild, Berlin (G) Show your darling – DAS BETT
02/2018: VHS Photogalerie, Stuttgart (E) Dekonstruktion des Urbanen
2017
09/2017: Galerie Knauber, Berlin (G) Moderne Zeiten
09/2017: Sichuan National Bibliothek, Chengdu China (G) Kunst Licht
06/2017: Museum Odapark / Venray, Niederlande (G) Art Shoes
06/2017: ep.contemporary, Berlin (E) Absenzen
01/2017: Architekten- und Ingenieurverein, Berlin (E) Projections
2016
09/2016: ep.contemporary, Berlin (E) nachts
04/2016: Die Brücke, Kunstverein Kleinmachnow (E) Sabine Wild, Anne Karen Hentschel
2015
12/2015: Galerie Dengler und Dengler, Stuttgart (E) URBANE FOTOGRAFIE
11/2015: Atelier Sabine Wild, Berlin (G) Show your darling: 30 artist show their favorite image
07/2015: Galerie en passant in der Mila-Galerie, Berlin (G) LINIEN - STRASSE
06/2015: Gasag Kunstraum, Berlin (E) Architektour
04/2015: Mr. Big International Art Center, Chengdu, China (G) Resonance
01/2015: Galerie Petra Nostheyde-Eycke, Düsseldorf (G) Photoweekend Düsseldorf
2014
09/2014: Mr. Big International Art Center, Chengdu, China (G) Let Art Talk I
07/2014: Galerie Petra Nostheyde-Eycke, Düsseldorf (G) ART SHOES
04/2013: Haus der Architekten, Düsseldorf (E) Megacities
2013
02/2013: Haus der Architekten, Düsseldorf (E) Vietnam
03/2013: Galerie en passant, Berlin (G) Vietnam – mit Norman Sandler
2012
12/2012: EMG Art-Center, Guanzhou/China (G) „Urban Fragments“ mit Matthias Hagemann
11/2012: Chungmuro Photofestival, Seoul/Korea (G) „Nature! The Mirror of Human Existence"
10/2012: Galerie en passant, Berlin (G) „Fremdsehen“, 4 Fotografen – 4 Positionen
06/2012: EMG Art-Center, Peking/China (G) „A fleeting moment"
04/2012: Galerie Kirsten Ernst, Stuttgart (E) „Urbanity“
03/2012: Art Karlsruhe, Karlsruhe (G) Teilnahme mit Galerie Dengler und Dengler
01/2012: Galerie Dengler und Dengler, Stuttgart (G) „Schwarz“
01/2012: Art Corporates Gallery, Dresden (E) „Contemporary“
2011
11/2011: Art Corporates Gallery, Dresden (E) „Highlights“
05/2011: Kunstverein Tauberbischhofsheim e.V. (E) "Rasante Städte"
03/2011: Art Karlsruhe, Karlsruhe (G) mit der Galerie Dengler und Dengler
04/2011: Galerie en passant, Berlin (E): "Naked", mit Susanne Wehr
04/2911: Haus der Architekten, Düsseldorf (E) "Die Expo 2010 in Shanghai"
2010
10/2010: Europäischer Monat der Fotografie, Berlin (G) Teilnahme mit der Galerie en passant
11/2010: Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin (G) Revier
10/2010: ArtFair21, Köln (G) Teilnahme mit Galerie Dengler und Dengler
05/2010: Kurt-Kurt, Berlin (G) Stadtatmosphäre - Bauhaus-Universität Weimar
03/2010: Art Karlsruhe, Karlsruhe (G) mit der Galerie Dengler und Dengler
01/2010: Dengler und Dengler, Stuttgart (E) Stuttgart
2009
10/2009: Art International, Zürich (G) Teilnahme mit Galerie Dengler und Dengler
10/2009: Art.Fair21, Köln (E) Teilnahme mit Galerie Dengler und Dengler
09/2009: Dengler und Dengler, Stuttgart (G) Action painting today
04/2009: ARD Hauptstadtstudio, Berlin (G) Kunst im ARD-Hauptstadtstudio 2003-2009
2008
12/2008: Galerie Dengler und Dengler, Stuttgart (E) Stuttgart + Berlin
11/2008: Europäischer Monat der Fotografie, Berlin (G) Teilnahme mit der Galerie en passant
11/2008: Berliner Liste, Berlin (G) Teilnahme mit der Galerie en passant
08/2008: Haus der Architekten, Düsseldorf (E) Freizeit.Architektur.NRW
05/2008: Wandergalerie in Pa'Tothom, Barcelona (G) urban fragments with Matthias Hagemann
04/2008: GdK – Galerie der Künste, Berlin (G) Between Fiction and Fact, mit lu biks
04/2008: Villa Kobe, Halle (G) Salz
03/2008: Galerie en passant, Berlin (E) Projections
02/2008: ARD-Hauptstadtstudio, Berlin (E) Vertikale
2007
Das Verborgene Museum, Berlin (G) HEIMAT KLEINE FLUCHTEN mit lu biks
Große Kunstausstellung Halle 2007 (G) tier.sein
Galerie en passant, Berlin (E) fragile welten
Preise
Auslandsaufenthalte
Publikationen
Sabine Wild – Projections, Avenso Publishing, 2014
Collecting Fine Art – The LUMAS Portfolio III, Verlag teNeues, 2013
Collecting Fine Art – The LUMAS Portfolio II, Verlag teNeues, 2011
CREATIVE GERMANY, ISBN: 978-3-86654-052-1, Daab Books, 2009, vergriffen
COLLECTING FINE ART PHOTOGRAPHY, VOL. I, Verlag teNeues, 2008, vergriffen